Einzelmeisterschaft 2016 Damen und Herren
Christina Kratzer und Michael Losert holen den Titel

Christina Kratzer und Michael Losert sind die neuen Vereinsmeister im Einzel beim Tennisverein Hörzhausen. Bei den Damen setze sich die neue Meisterin gegen Carina Rauscher durch - das Endspiel der Herren bestritten die beiden besten TVH-Spieler nach den Leistungsklassen des BTV (Bayerischer Tennisverband) Michael Losert und Titelverteidiger Martin Wirth. Die Sieger beider Endspiele holten sich den Titel zum ersten Mal.
Martin Wagner wurde von der Vereinsführung auch in diesem Jahr mit der Turnierleitung beauftragt. Der Turniermodus wurde von ihm bestimmt. Bei den Damen trafen die beiden Spielerinnen der Damenmannschaft Christina Kratzer und Carina Rauscher aufeinander. Nach dem ersten Satz sah es aus, als würde Christina Kratzer das Match klar gewinnen - 6:1 hieß es am Ende. Im zweiten Durchgang verringerte Carina Rauscher ihre Fehlerquote und kam besser ins Spiel. So wurde es wieder spannend. Den Zuschauern wurden einige tolle Ballwechsel geboten, die mit Applaus belohnt wurden. Letzten Endes setzte dann aber doch Christina Kratzer durch und gewann den zweiten Satz mit 6:4 und wurde somit neue TVH-Vereinsmeisterin. Wegen einer Babypause konnte Titelverteidigerin Tanja Lokaj nicht am Turnier teilnehmen.
Acht Spieler hatten sich bei den Herren für das Turnier angemeldet, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Turnierleiter Martin Wagner hatte die vier besten Leistungsklassenspeiler auf die beiden Gruppen in die beiden Gruppen gesetzt. Spieler mit der gleichen Spielstärke wurden dann hinzu gelost. In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden einen Satz - bei Gleichstand gab es einen Tiebreak. In der Gruppe 1 trafen Michael Losert, Michael Harler, Sebastian Irmler und Robert Hundseder aufeinander. In der anderen Gruppe spielten Martin Wirth, Robert Mayr, Thomas Steinbacher und Emmeran Blumhofer gegeneinander. Wie erwartet setzten sich die beiden besten TVH-Cracks Michael Losert und Martin Wirth ohne Niederlage in ihren Gruppen durch. Beide standen sich dann im abschließen Finale gegenüber. Das Endspiel war eine sehr deutliche Angelegenheit: gegen das druckvolle Spiel von Losert hatte Titelverteidiger Martin Wirth diesmal keine Chance. Wirth war nicht im Vollbesitz seiner Kräfte - bei einem Punktspiel im Mai dieses Jahres hatte er sich eine Knieverletzung zu gezogen, die bis heute nicht ganz ausgeheilt ist. Beide schenkten sich aber nichts und spielten ein hochklassiges Endspiel. Michael Losert gewann klar mit 6:1, 6:0 und wurde neuer Vereinsmeister. Zum ersten Mal hatte er an einer Vereinsmeisterschaft mitgespielt.
Aus den Händen von Vorsitzenden Fritz Endres und Turnierleiter Martin erhielten die neuen Titelträger die Pokale und Urkunden bei der abendlichen Siegerehrung. Viel Lob erhielt Martin Wagner vom Vorstand, "der den Saisonhöhepunkt bis ins kleinste Detail vorbereitet und absolut perfekt durchgeführt hat". Wagner leitet schon seit fünf Jahren das Meisterschaftsturnier: "Ich würde mir wünschen, das du diese Aufgabe auch für die nächsten fünf Jahre übernimmst, wandte sich der Klubchef an den Turnierleiter und erhielt von Wagner die spontane Zusage dies zu tun. Dies wurde mit viel Applaus zur Kenntnis genommen. In seiner kurzen Ansprache dankte Endres allen Mannschaftspieler und Spielerinnen, vor allen den Kapitänen für ihr Engagement für die TVH-Teams. Mit dem sportlichen Abschneiden aller Mannschaften sind die TVH-Verantwortlichen zu frieden. Sieben Teams des Tennisverein Hörzhausen haben an der Punktrunde des BTV (Bayerischer Tennisverband) teilgenommen. "Wenn es darauf ankam haben unsere Spieler zusammen gehalten. Darauf können wir stolz sein" so der Klubchef. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die TVH-Cracks die gute Saison.

Neue Vereinsmeister im Einzel wurden bei Vereinsmeisterschaft beim Tennisverein Hörzhausen. ermittelt. Christina Kratzer (r) gewann das Turnier bei den Damen vor Carina Rauscher. Michael Losert (l) ist neuer Titelträger bei den Herren, er setzte sich gegen Titelverteidiger Martin Wirth durch.